Züchter des Jahres 2022

  • Drucken
  • Züchter des Jahres 2022

     

    Familie Estelmann Platz 4

    Familie Estelmann aus Gerolfing

    Platz 4

     

     

    Gesamtpunktzahl: 471

    Bullen geprüft aus 2015: Huan, Vitallowitz

    GJV 2020/2021: Happy Pp*, Happytoo PP*, Herzmax, Holledau P*S, Hollerbach, Huxi, Majestix P*S, Volland PP*, Wunderlich

    Gesamtlebensleistung: 29.415 kg Milch

    Herdenleistung 2021: 127/10686 4,28 3,58

     

    Zum zehnten Mal unter den Top-Ten bei der Auswertung zum Fleckviehzüchter des Jahres. Die Familie Estelmann ist eine feste Größe in der „Champions-League“ der Fleckviehzucht. Bei der diesjährigen Reihung wurde ein ausgezeichneter vierter Platz erreicht.

    Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle 13.000 aktiven Herdbuchzüchter im ASR-Gebiet. Um in die Endauswahl zu gelangen, muss der teilnehmende Betrieb mindestens einen nachkommengeprüften Bullen des Geburtsjahres 2015, oder zwei genomische Jungvererber, die 2020/21 im Ersteinsatz waren, gezüchtet haben. Für die Vererber des Jahrgangs 2015 galten auch die Vorgaben zur Aufnahme in die „Bunte Liste“, eine freiwillige Selbstverpflichtung der Besamungsstationen. Jeder dieser Bullen bekam aufgrund seines GZW, der Exterieurzuchtwerte für Fundament und Euter, sowie seines Verwandtschaftsgrades zur Kuhpopulation Punkte. Der jeweilige Wert abzgl. 100 wurde mit dem Faktor 0,25 aufaddiert. Für die genomischen Jungvererber galt dasselbe, jedoch wurden die Punkte nur halb so hoch gewertet.

    Für die Gesamtlebensleistung der Herde des Züchters zum Stichtag 30. September 2021 gab es Zu- und Abschläge. Je 1.000 kg Abweichung zum Populationsdurchschnitt waren dies vier Punkte.

    Bei den geprüften Vererbern 2015 war die Familie Estelmann mit den Bullen Huan und Vitallowitz vertreten.

    Bei den genomischen Jungvererbern waren es die Vollbrüder Holledau PS, Happy PS und Happytoo PP aus der Manolo-Tochter Irene Pp, die ein gutes Exterieur und die Hornlosigkeit vererben.

    Mit Herzmax, einem Herzpochen-Sohn und Huxi, einem Hubert-Sohn sind weitere Söhne von Maxima mit dabei. Sie sind die Brüder von Hashtag und Highness.

    Der Hollywood-Sohn Hollerbach, sowie Majestix PS, ein Majestät-Sohn stammen beide aus dem weitverzweigten B-Stamm des Betriebes. Volland PP, ein Vollgas-Sohn aus einer Herzschlag-Tochter und Wunderlich, einem Wave-Sohn gezogen aus der Hutera-Tochter Detera krönen die sensationelle Leistung von neun GJV für die Besamungsstationen in einem Zuchtjahr.

    Mit einer Gesamtlebensleistung von 29.415 kg Milch erreichte der Zuchtbetrieb eine Gesamtpunktzahl von 471.

    Herzlichen Glückwunsch der Familie Estelmann zu diesem weiteren tollen Erfolg. Unablässige, konsequente züchterische Arbeit ermöglichen solche Erfolge. Der Zuchtverband Pfaffenhofen kann sich glücklich schätzen diesen Betrieb in seinen Reihen zu haben.

    Wir wünschen der Familie Estelmann weiterhin viel Glück und Gesundheit im Stall und in der Familie.